Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2009, Seite 5 / Inland

CDU setzt weiter auf Althaus

Erfurt. Der wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilte thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus ist vom CDU-Landesvorstand für die Spitzenkandidatur seiner Partei für die Landtagswahl am 30.August empfohlen worden. »Die Vorschläge des Präsidiums sind vom Landesvorstand mit großer Geschlossenheit bestätigt worden«, sagte die stellvertretende Parteivorsitzende und amtierende Regierungschefin, Birgit Diezel, am Donnerstag abend in Erfurt. Althaus selbst war bei der Landesvorstandssitzung nicht anwesend. Er hält sich nach einem Skiunfall am Neujahrstag zur Rehabilitation in einer Klinik am Bodensee auf. Nach Angaben seiner Ärzte wird er voraussichtlich im Frühsommer seine Amtsgeschäfte wieder aufnehmen. Auf Platz zwei der Landesliste wählte der Vorstand Althaus’ Stellvertreterin Diezel. Ziel der thüringischen CDU sei es, alle Direktmandate in den Wahlkreisen zu gewinnen, sagte sie. (AP/jW)