Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Freddie Mac macht deutliche Verluste

New York. Der angeschlagene US-Hypothekenriese Freddie Mac ist im zweiten Quartal deutlich tiefer in die roten Zahlen gestürzt als erwartet. Das halbstaatliche Institut wies einen Verlust von 821 Millionen Dollar (530,8 Millionen Euro) oder 1,63 Cent je Aktie aus. Das Minus fiel damit dreimal höher aus als von Branchenbeobachtern vorhergesagt. Im Vorjahreszeitraum hatte Freddie Mac noch einen Gewinn von 739 Millionen Dollar erzielt.

Der Umsatz sackte von 2,34 auf 1,69 Milliarden Dollar ab. Wegen der wachsenden Zahl von US-Verbrauchern, die ihre Hypothekenkredite nicht mehr bedienen können, mußte das Institut seine Kreditrisikovorsorge deutlich auf 2,5 Milliarden Dollar erhöhen.

Freddie Mac und das Schwesterunternehmen Fannie Mae kaufen Immobilienkredite kleinerer regionaler Banken und haben so einen gewaltigen Berg an Schuldpapieren angehäuft. Zusammen sitzen sie auf rund der Hälfte der in den USA ausstehenden Hypotheken. Erst jüngst hatte der US-Kongreß beschlossen, bei Bedarf beiden Unternehmen eine Finanzspritze zu geben.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit