Zum Inhalt der Seite

Rekrutenvereidigung doch vorm Reichstag?

Stuttgart. Das vom Grünflächenamt Berlin-Mitte untersagte Bundeswehrgelöbnis kann möglicherweise doch, wie vom Verteidigungsministerium geplant, am 20. Juli auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude stattfinden. Die Stuttgarter Nachrichten/Kölnische Rundschau berichteten in einer am Donnerstag verbreiteten Vorabmeldung von »sehr ernstzunehmenden Signalen« aus dem Umfeld des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, daß die Entscheidung des Grünflächenamtes aufgehoben werden könnte. Das Verteidigungsministerium habe bereits mit den Vorbereitungen begonnen, die Feierlichkeiten aus dem Bendlerblock auf dem Ministeriumsgelände auf den öffentlichen Rasenplatz zu verlegen, hieß es weiter in dem Bericht.

(jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.07.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!