Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2008, Seite 4 / Inland

Bahn zensiert Klimaschutzbericht

Berlin. Die Deutsche Bahn ist wegen ihres Klimaschutzberichts in die Kritik von Umweltschützern geraten. Ein Beitrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in dem Bericht, in dem diese mehr Investitionen in regionale Strecken fordert, sei entfernt worden, teilte die DUH am Donnerstag in Berlin mit. »Die Deutsche Bahn kann offensichtlich immer noch nicht mit Kritik umgehen und greift zum Mittel der Zensur, wenn es ihr nicht gelingt, durch massiven Druck Gefälligkeitsaussagen durchzusetzen«, erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Die Bahn hatte vor rund einem halben Jahr um ein Statement von Resch gebeten, das sie werbewirksam in ihrem Klimaschutzbericht verwenden wollte.

(ddp/jW)