Zum Inhalt der Seite

Biblis A überdauert Bundestagswahl

Mannheim. Der Energiekonzern RWE will einem Zeitungsbericht zufolge das Atomkraftwerk Biblis A durch eine Revision im kommenden Jahr bis 2010 am Netz lassen. RWE plane eine 125 Tage dauernde Revision, berichtete der Mannheimer Morgen am Donnerstag. Dafür müsse der Reaktor von Mai bis September 2009 abgeschaltet werden. Der Atommeiler würde demnach wegen der im Atomgesetz festgelegten Strommenge bis 2010 und damit über die Bundestagswahl 2009 hinaus in Betrieb bleiben.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.07.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!