Zum Inhalt der Seite

Harare: Mbeki trifft Mugabe

Harare. Der südafrikanische Präsident Thabo Mbeki, der in der Krise in Simbabwe vermittelt, ist am Samstag mit Staatschef Robert Mugabe zusammengekommen. Wie ein AFP-Reporter berichtete, trafen sich die beiden Staatschefs in der Präsidentenresidenz der simbabwischen Hauptstadt Harare. Später kamen zu der Zusammenkunft noch Vertreter einer Splittergruppe der oppositionellen Bewegung für einen Demokratischen Wandel (MDC). Über den Inhalt der Gespräche wurde zunächst nichts bekannt.(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.07.2008, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!