Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Verbraucherzentrale klagt gegen Citibank

Hamburg. Die Verbraucherzentrale (VBZ) Hamburg hat die Citibank vor Gericht gebracht, weil sie im großen Stil sittenwidrige Kredite vergeben haben soll. Die Bank weist die Vorwürfe zurück. Am Donnerstag begann die Verhandlung vor dem Landgericht der Hansestadt. Die Verbraucherschützer rechnen jedoch mit einer Niederlage, weil die Richterin zum Auftakt deutlich gemacht habe, daß sie Restschuldversicherungen, um die es in dem Verfahren geht, durchaus sinnvoll finde, sagte eineVBZ-Sprecherin.

Die Verbraucherzentrale (VBZ) wirft der Citibank vor, seit Jahren Kunden bei der Kreditaufnahme dazu zu nötigen, zusätzlich eine Restschuldversicherung abzuschließen. Die Kosten dieser Versicherung hätten die Kredite so stark verteuert, daß sie nach Überzeugung der VBZ als sittenwidrig einzustufen sind.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit