Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.05.2008, Seite 1 / Inland

Bildungsausgaben weiter gesunken

Wiesbaden. Die Bildungsausgaben in Deutschland sind im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt weiter gesunken. Nur noch 6,2 Prozent des BIP wurden 2006 für Bildung ausgegeben, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch 6,3 Prozent gewesen. Im internationalen Vergleich der OECD-Staaten liegt Deutschland damit weiter auf einem der hinteren Plätze. In absoluten Zahlen erhöhten sich die Bildungsausgaben von 141,6 Milliarden auf 142,9 Milliarden Euro.

1995 hatte der Anteil der Bildungsausgaben noch bei 6,9 Prozent gelegen, im Jahr bei 6,7 Prozent. Wenn man die Inflation berücksichtige, seien auch die absoluten Ausgaben leicht rückläufig, erklärte Axel Plünnicke vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln. Die Bildungsausgaben müßten jedoch real stabil gehalten und zugleich anders verteilt werden. (AP/jW)




.