Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.05.2008, Seite 4 / Inland

Seehofer doch für »Ampel«-Zeichen

Berlin. Im Streit um die Kennzeichnung von Lebensmitteln hat Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) nachgegeben. Am Freitag stellte er in Berlin einen neuen Leitfaden für die erweiterte Nährwertinformation vor, der sich an die Nahrungsmittelindustrie richtet. Demnach empfiehlt er nun doch die sogenannte »Ampel«-Kennzeichnung, mit der Verbraucher schnell erkennen können, ob ein Lebensmittel viel Fett, Zucker oder Salz (roter Punkt) enthält, ob es diesbezüglich unbedenklich (gelb) oder sogar gesund (grün) ist. Dies hatte der Minister bislang abgelehnt und statt dessen die unübersichtliche Darstellung der Nährwerte propagiert.

Der Leitfaden ist jedoch nicht bindend. Seehofer zufolge wäre eine gesetzliche Vorgabe mit den geltenden Regelungen auf EU-Ebene nicht vereinbar. (AP/jW)