Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.04.2008, Seite 1 / Inland

Mehr Polizisten nach Afghanistan

Berlin. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier fordert die Verdopplung der EU-Polizeiausbildungsmission in Afghanistan. Nach seinem ersten Treffen mit dem neuen UN-Sondergesandten für Afghanistan, Kai Eide, am Donnerstag in Berlin sagte der SPD-Politiker, er habe das Ansinnen auf EU-Ebene eingereicht und dafür viel Unterstützung bekommen. Die EUPOL-Mission umfaßt zur Zeit 250 europäische Beamte, die afghanische Polizisten ausbilden. Deutschland stellt davon 60. Dieses Kontinent könnte bei einer Verdopplung der EU-Ausbildungsmission ebenfalls auf 120 steigen. Steinmeier sagte am Donnerstag, die EU-Mission sei »gut unterwegs«. Zwar gebe es »nach wie vor große Probleme im Sicherheitssektor«, an »der Aufgabe Afghanistan« dürfe und wolle man aber nicht scheitern.(AP/jW)