18.04.2008 / Inland / Seite 1

Mehr Polizisten nach Afghanistan

Berlin. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier fordert die Verdopplung der EU-Polizeiausbildungsmission in Afghanistan. Nach seinem ersten Treffen mit dem neuen UN-Sondergesandten für Afghanistan, Kai Eide, am Donnerstag in Berlin sagte der SPD-Politiker, er habe das Ansinnen auf EU-Ebene eingereicht und dafür viel Unterstützung bekommen. Die EUPOL-Mission umfaßt zur Zeit 250 europäische Beamte, die afghanische Polizisten ausbilden. Deutschland stellt davon 60. Dieses Kontinent könnte bei einer Verdopplung der EU-Ausbildungsmission ebenfalls auf 120 steigen. Steinmeier sagte am Donnerstag, die EU-Mission sei »gut unterwegs«. Zwar gebe es »nach wie vor große Probleme im Sicherheitssektor«, an »der Aufgabe Afghanistan« dürfe und wolle man aber nicht scheitern.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/104222.mehr-polizisten-nach-afghanistan.html