Nach Festnahme von neun israelischen Soldaten wegen Vergewaltigungsvorwürfen stürmen Ultrarechte das Foltergefängnis von Sde Teiman in der Wüste Negev.
Schonmal gesehen: Venezuela hat gewählt, die rechte Opposition schreit »Betrug«, Washington, die EU und rechte Regierungen der Region verweigern dem Wahlsieger die Anerkennung
Das Bundesverfassungsgericht erklärt das Ende der Grundmandatsklausel für die Bundestagswahlen für verfassungswidrig. Die Absenkung der Fünfprozenthürde wird als eine Option genannt.
Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf: müssen sich sieben Verdächtige aus Zentralasien wegen mutmaßlicher IS-Unterstützung verantworten. Sie sollen auch Kontakte in die Türkei haben.
Gewerkschaftsbund pocht angesichts bundesweit schwindender Tarifbindung auf die EU-Mindestlohnrichtlinie. Der zufolge muss die Bundesregierung ein Konzept vorlegen, um Unternehmen zu verpflichten.
In Bayern Gedenken Menschen per Mahnwache dem von der Polizei erschossenen Mohammad Z. Diese spricht von Notwehr. Ein Gespräch mit Johanna Böhm, Sprecherin des Bayerischen Flüchtlingsrats in Nürnberg.
Kamala Harris wird als progressive Alternative zum Reaktionär Trump präsentiert. Die Interessen der Armen und Arbeiter vertrat sie nie. Ein Gespräch mit Walter Smolarek, leitender Redakteur von Liberation News.
Nach mehr als sechs Jahrzehnten ist Südafrikas Expräsident nicht mehr Mitglied der ehemaligen Befreiungsbewegung und heutigen politischen Partei African National Congress.
Die Partei Die Linke hat sich von ihrem nationalen Flügel getrennt. Jetzt kann sie sich ohne Störung von innen wieder auf die wichtigen Themen konzentrieren.
Tausende Menschen haben in Serbien gegen den Lithiumabbau protestiert. Die Regierung von Präsident Aleksandar Vučić hatte mit der EU-Kommission dafür erst kürzlich ein Abkommen geschlossen.
Auf der Vollversammlung der Internationalen Meeresbodenbehörde in dieser Woche in Jamaika wird der Einstieg in Rohstoffabbau vorbereitet. Die Wahl des Generalsekretärs ist eine Weichenstellung.
Die Ausfuhren der indischen Pharmaindustrie liegen auf Rekordniveau. Besonders groß sind die Marktanteile in den USA und bei Impfstoffen. 2026 könnte einer gegen das Dengue-Fieber zugelassen werden.
Ich sitze vor dem »Seven Bistro«, denn vorhin wurd’s mir zuviel mit dem »fröhlichen Olympiahopping« (Jochen Breyer) und mit der »Euphoriewelle«, die »man mit sich trägt« (ZDF-Schwimmexperte Christian Keller).
Die Bedeutung, die Notenbanken im Kapitalismus spielen, ist unter Linken umstritten. Marxisten neigen dazu, die Rolle des Geldes und der Finanzen im Gesamtgefüge des Kapitalismus als zweitrangig einzuschätzen.
In Polen steht das offizielle Gedenken an den Warschauer Aufstand von vor 80 Jahren an, als gegen die faschistische deutsche Besatzungsmacht mobilisiert wurde.
Sie sind durchsetzungsfähig, konfrontieren Klubbosse: aktive Fans. Jüngstes Beispiel: Freundschaftskicks gegen den Brauseklub aus einem Leipziger Vorort. Bock darauf haben agile Anhänger zahlreicher Klubs gleich: null.
Der Zusammenschluss der aktiven Fanszene des österreichischen Bundesligisten Linzer ASK, »Landstrassler«, opponiert gegen die Verpflichtung des früheren Verteidigers des FC Bayern München, Jérôme Boateng.
Es war zu befürchten: Nach der Fußball-EM dürften neue Überwachungsmaßnahmen gegen Fans, etwa das Livetracking fortbestehen, kritisieren Fanorganisationen wie der bundesweite Dachverband der Fanhilfen.
Was haben innenpolitische Hardliner nicht alles herbeigeredet: Horrorszenarien und bürgerkriegsähnliche Zustände während der EM in Deutschland. Und was ist passiert, Kleinkram, fast nix.
Lange hatte es gedauert, nun war es aber soweit. Das Relegationsduell in der DDR-Oberliga von 1984 erfuhr eine Neuauflage: BSG Chemie Leipzig und 1. FC Union Berlin im Freundschaftsspiel.
Der Berliner Stadtteil Lichtenberg hat fußballerisch viel zu bieten. Ein Spaziergang lädt ein zu Finalspielen, Europapokalträumen – und nicht zuletzt zum Arbeitersport, etwa dem kommunistischen Rotsport.
Sie sind in Aufruhr, in Rage, die Anhänger des Fußballsports in Argentinien. Denn die Regierung will Klubs privatisieren. Unwidersprochen bleibt das nicht: Der Dachverband AFA und Vereine wehren sich.
Die Stimmung und der Support beim Fußball in Belfast im Nordosten des Landes sind weiterhin eines: vom alten Irland-Konflikt dominiert – konfessionell, politisch. Besonders bei Derbys.