Angesichts des Patts im laufenden NATO-Krieg gegen Russland soll die faktische Niederlage des Westens auf dem Schlachtfeld offenbar nicht nur propagandistisch wettgemacht werden.
Kürzen, was das Zeug hält – so lautete das inoffizielle Motto für den neuen Bundeshaushalt. Nun ist er beschlossen. Keine Priorität haben Bildungschancen, Armutsbekämpfung oder der Erhalt von Industrieproduktionsstätten.
Tierquälerei gehört in der Ausbildung von Polizeipferden zum Alltag. Über ein besonders Mittel staatlicher Repression und die dahinter stehende Kultur der Gewalt
Angesichts des Personalmangels bei der Bundeswehr liebäugeln Politiker mit der Öffnung der Armee für Rekruten ohne deutschen Pass. Das Verteidigungsministerium möchte bis April Pläne für eine Wehrpflicht vorlegen.
Schon lange werden die Kinder reicher Menschen mit mehr Steuergeld gefördert als die aus armen Haushalten. Nach den Vorstellungen des Bundesfinanzministers soll der Abstand in diesem Bereich aber noch größer werden.
Der Bedarf an Kohle ist konjunkturbedingt zurückgegangen. Der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Ernergiequellen hat zugenommen. Außerdem wurde mehr Strom importiert.
Der DİTİB-Verband kann Religionsunterricht in NRW trotz Hetze und AKP-Propaganda fortsetzen. Ein Gespräch mit Sascha Wagner, innenpolitischer Sprecher der Linke-Fraktion im Landtag in Düsseldorf.
Aktivisten mobilisieren besonders in neun amerikanischen Bundesstaaten, in denen das Recht auf Abtreibung mit dem Wahlausgang 2024 auf dem Spiel steht.
Der noch vor einem Jahr als Trump-Schreck gehandelte Gouverneur des US-Bundesstaats Florida, Robert DeSantis, hat sich sukzessive entzaubert und nun im Wahlkampf die Kandidatur für die Präsidentschaft hingeworfen.
Am Montag ist in Ayodhya ein Hindutempel auf dem Gelände der vor mehr als 30 Jahren zerstörten Moschee eingeweiht worden. Der Premier war natürlich anwesend und bereits im Wahlkampfmodus.
Nach einem Urteil des Verfassungsgerichts gegen die neue sozialdemokratische Regierung von Bernardo Arévalo muss der Parlamentsvorstand neu gewählt werden.
Davos: Bei dem Treffen von Kapitalisten und ihren Handlangern spielen die Fragen von Krieg und Frieden, Armut oder Umweltschutz keine Rolle. Es geht nur um den Profit. Ein Gespräch mit Alfred Eibl von ATTAC.
Das soziologische Onlineportal Soziopolis hat sich vergangenen Herbst der Post-/Apokalypse gewidmet, vor allem hat die Redaktion Bücher besprechen lassen, deren Autoren apokalyptisch zumute war oder ist.
Man hat sich angewöhnt, die Zombies der einschlägigen Filme und Serien als Spiegelbild unserer Konsumabhängigen zu deuten: Sie haben keinen Willen, tummeln sich in Einkaufszentren. Sie sind dumm und langsam.
Die Linken-geführte thüringische Landesregierung möchte die Aktionspläne für Bürgermedien und Lokal-TV »möglichst verstetigen«, kündigte Medienstaatssekretär Malte Krückels in der Vorwoche in einem Interview an.
Als »Rogue One: A Star Wars Story«, 2016 herauskam, hatten diverse Trumpisten zum Boykott aufgerufen, weil sie darin eine Allegorie des Widerstands gegen ihren Führer gesehen haben wollten.
So schnell ist die Winterpause vorbei. Doch bevor die Jahreszeit in die Knie geht, mussten die Rasenheizungen der Drittligisten noch mal volle Pulle aufgedreht werden.