Ein auf geopolitischen und ökonomischen Interessen beruhender strategischer Imperativ der deutschen Türkei-Politik gilt seit mehr als einem Jahrhundert unverändert.
Das selbstgesetzte Denkmal des 84jährigen früheren FIFA-Bosses, das Museum des Weltfußballverbandes in Zürich, wird weiter demontiert. Die Kosten sind überbordend.
Die stürmische kapitalistische Entwicklung brachte um die Jahrhundertwende neue Betriebsformen des Einzelhandels hervor. Sie wurden zu »Wallfahrtsstätten zum Fetisch Ware«. Zur Geschichte des Warenhauses (Teil I).
Kosten der Coronakrise ungleich verteilt. Hilfen für Lohnabhängige unzureichend, Betroffene auf Hartz IV angewiesen. Ein Gespräch mit dem Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel.
Jahresrückblick 2020. Heute: »Galeria Karstadt-Kaufhof«. Mehrheitsanteilseigner René Benko holt zum Kahlschlag aus. Verdi und Beschäftigte ringen um Filialen.
Nachdem das peruanische Parlament ein geplantes Agrargesetz doch nicht verabschiedet hat, ist es am Dienstag (Ortszeit) in mehreren Teilen des südamerikanischen Landes zu Protesten von Landarbeitern gekommen.
Jahresrückblick 2020. Heute: Kuba. Verschärfung der US-Blockade und die Coronapandemie treffen die Wirtschaft hart. Der Kampf dagegen stärkt das Gesellschaftsmodell.
Eine neue Weltwirtschaftskrise schimmert am Horizont. Staaten stützen zwar Nachfrage, Kaufkraft und Finanzmärkte – dennoch droht eine Abwärtsspirale, die womöglich kaum zu stoppen sein wird.
Theaterarbeit in der Coronapandemie: Zur Aktualität der Werke Bertolt Brechts. Ein Gespräch mit Peter Wittig, Berliner Schauspieldozent und Regisseur der freien Theatergruppe des Simon-Dach-Theaterprojekts (Sidat!).
Medienkonsum online wächst wegen der Pandemie. Schön für die US-Giganten. Für viele bisher große Mitspieler aus Verlagen, Werbe- oder Filmbranche droht indes ein baldiges Ende.