Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.12.2020, Seite 2 / Ausland

Vorgezogene Neuwahlen in Moldau

Chisinau. In der Republik Moldau hat Regierungschef Ion Chicu mit seinem Rücktritt den Weg für Neuwahlen freigemacht. Mit einer vorgezogenen Abstimmung solle das Land »zum normalen Leben zurückgeführt werden«, sagte er am Mittwoch in der Hauptstadt Chisinau der Staatsagentur Moldpres zufolge. »Das ist die oberste Priorität, die wir uns gesetzt haben.« Mit ihm werde auch die Regierung zurücktreten. Der Staatschef scheidet nach seiner Wahlniederlage vor gut einem Monat nun aus dem Amt aus. Neuwahlen waren eine der Forderungen der neuen »proeuropäischen« Präsidentin Maia Sandu. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland