-
24.12.2020
- → Kapital & Arbeit
Finanzministerium: Schulden relativ gering
Berlin. Trotz fast 2,2 Billionen Euro Schulden von Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherung bei Banken und Privatunternehmen sieht das Bundesfinanzministerium Deutschland finanziell gut aufgestellt. In den Jahren 2009 bis 2016 sei die Verschuldung im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) durchgehend deutlich höher gewesen als heute, und zwar habe sie bei mehr als 70 Prozent, teils sogar mehr als 80 Prozent gelegen, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch in Berlin. Ende September 2020 habe der Schuldenstand im Verhältnis zum BIP nur bei etwa 66 Prozent gelegen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!