Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2008, Seite 5 / Inland

Kundgebung gegen DNA-Entnahme

Berlin. Mit einer Demonstration vor der Polizeiwache will das Berliner »Bündnis für die Einstellung der § 129a-Verfahren« am Montag dagegen protestieren, daß der Soziologe Andrej Holm und andere Beschuldigte eine DNA-Probe abgeben müssen. Dies sei ein weiterer schwerer Eingriff in deren Persönlichkeitsrechte, teilte das Bündnis am Freitag in Berlin mit. Die Bundesanwaltschaft hatte Holm und andere mit fadenscheiniger Begründung inhaftieren lassen, sie aber nach einem Beschluß des Bundesgerichtshofs frei lassen müssen. Holm wird verdächtigt, mit der »militanten gruppe« in Verbindung zu stehen, der ein Brandanschlag auf Bundeswehrautos angelastet wird.(jW)

Info: Kundgebung »Da bleibt mir glatt die Spucke weg ...«, Montag 13.30, Berlin, Brunnen-, Ecke Invalidenstraße