Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.01.2008, Seite 2 / Ausland

Havanna: Botschaft von Fidel Castro

Havanna. Der erkrankte kubanische Präsident Fidel Castro hat sich anläßlich der Feiern zum Sieg über den Diktator Fulgencio Batista vor 49 Jahren zu Wort gemeldet. In einer am Dienstag abend (Ortszeit) über das staatliche Fernsehen verbreiteten Botschaft erklärte Castro, er könne nicht vergessen, wie er zu Beginn des Jahres 1959 beim Einzug in der Hauptstadt Havanna von der dortigen Bevölkerung empfangen worden sei. Bei den Revolutionsfeierlichkeiten in Havanna war der 81jährige Staatschef selbst nicht anwesend. Einziger Redner war der Erste Sekretär der Kommunistischen Jugend in Havanna, César Hernández.

(AFP/jW)