Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2007, Seite 3 / Schwerpunkt

Zahlen und Fakten: Demokratische Arabische Republik Sahara

Die Demokratische Arabische Republik Sahara (DARS), am 27. Februar 1976 von der Frente Polisario gegründet, erstreckt sich zwischen dem Königreich Marokko im Norden, der Islamischen Republik Mauretanien im Süden, dem Atlantik im Westen und der Demokratischen Volksrepublik Algerien im Osten über 352120 Quadratkilometer (BRD: 357000 Quadratkilometer). Überwiegend von Trockentälern zerschnittene Plateaus. Lediglich im Osten Erhebungen bis zu 700 Meter. Wüsten, Salzseen, wenige Oasen, spärliche Vegetation. La Güera einziger natürlicher Hafen. Es herrscht Wüstenklima mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 30 Grad. Jährlich werden nicht mehr als neun Regentage verzeichnet.

Die DARS wurde von über 80 Staaten, überwiegend afrikanische und lateinamerikanische, völkerrechtlich anerkannt und ist Mitglied der Afrikanischen Union. Das bodenschatzreiche Gebiet (Phosphat, Öl, Eisenerze, Uran) war bis 1975 spanische Kolonie und wurde nach dem Abzug der Franco-Truppen von Marokko okkupiert.

Nahezu alle Sahrauis sind Muslime sunnitischer Glaubensrichtung. Amtssprache ist arabisch, Umgangssprache das westsaharische Hassaniya. Auch die ehemaligen Kolonialsprachen spanisch und französisch sind gebräuchlich. Die Hauptstadt Al Aiun hat etwa 185000 Einwohner. Insgesamt wird die Westsahara – laut Angaben der Besatzungsmacht – von etwa 250000 Menschen bewohnt. Bis zu 200000 Menschen leben seit ihrer Flucht vor marokkanischer Truppen 1976 in Flüchtlingslagern nahe der algerischen Stadt Tindouf. Dort befindet sich auch der Sitz der Exilregierung..

(jW)

Mehr aus: Schwerpunkt