Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.10.2007, Seite 5 / Inland

BGH entscheidet über Andrej. H.

Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entscheidet am Mittwoch, ob der Berliner Soziologe Andrej H. wieder ins Gefängnis muß. Ihm wird vorgeworfen, sich mit angeblichen Mitgliedern der »militanten gruppe« getroffen zu haben, die wiederum verdächtigt wird, Brandstiftungen begangen zu haben. Der BGH hatte den auf Paragraph 129a basierenden Haftbefehl zunächst außer Vollzug gesetzt, wogegen die Bundesanwaltschaft Beschwerde einlegte.

Zusammen mit drei weiteren Beschuldigten war H. am 1. August zunächst in Untersuchungshaft genommen worden. Begründet wurde der Verdacht gegen ihn auch damit, daß seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen Formulierungen enthielten, die auch die »mg« verwendet habe. Tausende Wissenschaftler hatten gegen seine Festnahme und die Kriminalisierung von Forschung und Lehre protestiert.

(AP/jW)