Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2007, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

UEFA-Reform

Monte Carlo. UEFA-Präsident Michel Platini will eine Veränderung der Europapokal-Wettbewerbe. Der UEFA-Cup soll in der Gruppenphase mit 48 Mannschaften gespielt werden. In der Champions League sollen ab der Saison 2009/10 jene europäischen Verbände, die in der Fünfjahreswertung die Plätze eins bis drei belegen, drei Startplätze erhalten. Für die Ränge vier bis sechs sind zwei feste Startplätze vorgesehen (würde auch Deutschland betreffen). Zudem erhalten die Pokalsieger der besten 16 Verbände die Möglichkeit, über zwei Qualifikationsrunden in die Königsklasse einzuziehen. Das gab Platini nach der Sitzung der 16köpfigen UEFA-Strategie-Kommission einen Tag vor dem Supercup-Finale zwischen dem AC Mailand und FC Sevilla in Monte Carlo bekannt. (sid/jW)

U17-WM

Cheonan. Die deutschen U17-Fußballer haben erstmals seit zehn Jahren wieder das Viertelfinale einer Weltmeisterschaft erreicht. Im Achtelfinale der Endrunde in Südkorea setzten sich die deutschen Junioren überzeugend 2:1 gegen die USA durch und treffen nun in der Runde der besten Acht am Sonntag auf England. (sid/jW)

Mehr aus: Sport