Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.08.2007, Seite 5 / Inland

Koch fürchtet »Altkommunisten«

München. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine als »intelligenten Zerstörer« bezeichnet, »dem die Stabilität der Gesellschaft völlig egal« sei. Gegenüber der Illustrierten Bunte sagte Koch, daß Lafontaine auch nicht vor rechtsradikalen Tönen zurückschrecke. Mit Blick auf die hessische Landtagswahl im Januar 2008 sagte der Ministerpräsident: »Ich habe schon eine gewisse Wut im Bauch, wenn ich daran denke, daß am Ende Altkommunisten in einem wirtschaftlich so erfolgreichen und auch angesehenen Bundesland wie Hessen ins Parlament und möglicherweise sogar in die Regierung einziehen könnten.«
(ddp/jW)