Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.08.2007, Seite 12 / Feuilleton

Wetter in Mügeln

Die deutsche Popband Virginia Jetzt! hat es am Sonntag nicht ausgehalten in der kuschligen Kommune Mügeln, die durch eine »Hetzjagd« auf acht Inder in die Schlagzeilen geraten war. Die Popmusiker brachen ein Konzert nach zwei Songs ab, weil sie das Gefühl hatten, »in eine Werbeveranstaltung für die Stadt geraten zu sein«, sagte Gitarrist Thomas Dörschel dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). »Zum eigentlichen Problem wurde keine Stellung bezogen.« Bei einer Diskussion vor dem Konzert sei der Bürgermeister gelobt und das Gemeinschaftsgefühl beschworen worden. Zwei Bands hätten auf der Bühne »über das schöne Wetter« geredet und »wie nett sie die Mügelner doch fänden«.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton