Zum Inhalt der Seite

Steineckert liest

Gisela Steineckert arbeitete als Sozialarbeiterin in Kindertagesstätten, als Sprechstundenhilfe und Sachbearbeiterin, bevor sie Journalistin und Funktionärin im Schriftstellerverband der DDR wurde. Sie hat mehr als 30 Bücher, zahlreiche Hörspiele, etwa 2 800 Liedtexte und einige Filmdrehbücher verfaßt. Am bekanntesten ist sie für ihre unverschnörkelte, feinfühlige Lyrik. Heute, 19.30 Uhr, liest sie im Kreativhaus, Fischerinsel 3, Berlin-Mitte, aus ihrem wiederaufgelegtem Buch »Wild auf Hoffnung«

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.08.2007, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!