Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.08.2007, Seite 4 / Inland

Wieder ein Erdbeben im Rheinland

Bensberg. Ein Erdbeben der Stärke 4,0 hat die Menschen im Rheinland am Freitag früh aus dem Schlaf geschreckt. Das Epizentrum des Bebens, das kurz vor fünf Uhr nur wenige Sekunden lang dauerte, lag in Plaidt südlich von Koblenz. Sogar in Düsseldorf sei der Erdstoß zu spüren gewesen, sagte ein Mitarbeiter der Erdbebenstation Bensberg der Nachrichtenagentur AP. Schäden oder Verletzungen wurden bislang jedoch nicht registriert. Selbst in 15 Kilometer Entfernung habe es sich angefühlt, als sei ein Zug am Haus vorbeigefahren, berichtete ein Sprecher des Koblenzer Polizeipräsidiums. »Das war drei bis vier Sekunden lang merklich zu spüren.«

(AP/jW)