-
16.07.2007
- → Inland
Köhler für weitere »Reformen«
Berlin. Bundespräsident Horst Köhler dringt auf weitere »Wirtschaftsreformen« und setzt dabei insbesondere auf eine stärkere Senkung der »Lohnnebenkosten«. Mit Blick auf die Milliardenüberschüsse der Bundesagentur für Arbeit sagte Köhler im ZDF-Sommerinterview am Sonntag laut Vorabmeldung, wenn man konsequent auf einen noch stärkeren Abbau der Arbeitslosigkeit setze, sollten die guten Einnahmen der Bundesagentur dafür genutzt werden, den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung »weiter zu senken«. Köhler betonte, der Kurs, der von Exbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) eingeschlagen und auf dem die große Koalition weitergekommen sei, »zahlt sich jetzt aus«. Wunsch der Bürger sei es, »daß wir jetzt nicht auf halber Strecke stehen bleiben«. (ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland