Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2007, Seite 5 / Inland

Rückendeckung für Münchner Transrapid

Berlin. Der Bund strebt eine zügige Finanzregelung für das Münchner Magnetschwebebahnprojekt an. Gemeinsam mit Bayern werde derzeit an der Finanzierung gearbeitet, wobei die Gespräche zügig zum Abschluß gebracht werden sollten, sagte Verkehrsstaatssekretär Achim Großmann am Mittwoch im Bundestag in Berlin. Zugleich stellte er klar, daß sich der Bund höchstens mit bis zu 50 Prozent an den Kosten beteiligen werde. Derzeit sind für den Bau der Magnetschwebahn von Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt 1,85 Milliarden Euro veranschlagt.
(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Udo Freckhaus: Leuchtturm Seit vielen Jahren bekunden die Verantwortlichen im Bund, Bayerischer Landesregierung und Deutscher Bahn, dass sie den Transrapid in Deutschland wollen. Bis heute aber hat sich herzlich wenig getan. E...