-
05.07.2007
- → Inland
Kabinett billigt Stadtschloßpläne
Berlin. Das Bundeskabinett hat den Startschuß für die Bebauung des Areals des früheren Stadtschlosses in Berlin gegeben. Bis vor wenigen Jahren stand dort der mittlerweile fast komplett abgerissene Palast der Republik, der unter anderem die Volkskammer der DDR beherbergte. Bauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) ließ sich am Mittwoch sein Konzept für den Bau eines »Humboldt-Forums« mit der historischen Fassade des 1950 gesprengten Stadtschlosses genehmigen. Baubeginn soll 2010 sein, Fertigstellung im Jahr 2013. Die Baukosten für das gesamte Projekt werden auf 480 Millionen Euro geschätzt. Auch das Land Berlin will sich an den Kosten beteiligen, nachdem die mitregierende Linkspartei ihren Widerstand gegen das Projekt aus Koalitionsräson aufgegeben hat. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
