Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2007, Seite 2 / Inland

Sparkassen wollen Joint Venture mit Pin AG

Hamburg. Mit dem Angebot von Postdiensten wollen die Sparkassen mehr Kunden in ihre Schalterhallen locken. Darum verhandeln sie jetzt über eine Kooperation mit dem Postzusteller Pin Group AG mit Hauptsitz in Luxemburg. »Es ist richtig, daß es auf regionaler Ebene Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit gibt«, sagte ein Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands dem Spiegel. Bereits im vergangenen Jahr sei mit der Sparkasse Leipzig ein Pilotprojekt gelaufen. Ziel der seit Wochen andauernden Gespräche ist dem Bericht zufolge ein bundesweites Netz von Briefannahmestellen in den Bankfilialen. Unklar sei bislang, ob diese Dienste von Sparkassen- oder schlecht bezahlten Pin-Mitarbeitern angeboten werden sollen.

Pin-Chef Günter Thiel hatte bereits in der Vergangenheit betont, sein Unternehmen wolle bis spätestens Mitte 2008 ein mindestens genauso großes Filialnetz wie die Deutsche Post besitzen.(AP/jW)