Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.05.2007, Seite 1 / Inland

Nahost-Quartett tagt in Berlin

Berlin. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sieht nach der eskalierenden Gewalt in Nahost wieder Grund zu vorsichtigem Optimismus. Er wurde am Mittwoch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin mit militärischen Ehren empfangen. Am Abend wollte er an einer erneuten Sitzung des Nahost-Quartetts in der deutschen Hauptstadt teilnehmen. Zu der Zusammenkunft wurden neben Ban auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier als EU-Ratsvorsitzender, die Außenminister der USA und Rußlands, Condoleezza Rice und Sergej Lawrow, sowie EU-Außenbeauftragter Javier Solana und EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner erwartet. Ferrero-Waldner hatte sich bereits für eine Ausweitung der Hilfe an die Palästinenser ausgesprochen. Das als Quartett bezeichnete Gremium, das mit UN-Mandat den Nahost-Friedensprozeß vorantreiben soll, besteht aus USA, EU, UNO und Rußland.

(AP/jW)