Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.04.2007, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Kopfsache

Eine Gehirnregion von der Größe einer Zwei-Euro-Münze ist maßgeblich an der Ausbildung der Nikotinsucht beteiligt, berichtet die Apotheken Umschau. Menschen, bei denen die sogenannte Insula durch eine Krankheit geschädigt wurde, verspüren oft kein Verlangen mehr nach Zigaretten. Das zeigte eine Studie an der University of Southern California (USA) mit 19 Rauchern, deren Insula Schaden genommen hatte. 13 von ihnen hatten aufgehört zu rauchen. Fast alle wurden schnell und unkompliziert abstinent. (ots/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft