Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.04.2007, Seite 2 / Inland

Filbinger ist tot

Freiburg/Stuttgart. Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident und Nazi-Marinerichter Hans Filbinger (CDU) ist tot. Wie Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) am Montag in Stuttgart mitteilte, starb Filbinger am Sonntag im Alter von 93 Jahren in Freiburg-Günterstal. Filbinger war von Dezember 1966 bis August 1978 Regierungschef in Baden-Württemberg. 1978 mußte er wegen seiner bekannt gewordenen Vergangenheit als Nazi-Marinerichter zurücktreten: So hatte er im März 1945 den Matrosen Walter Gröger wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt. Bis zuletzt war Filbinger Ehrenvorsitzender der baden-württembergischen CDU. Oettinger würdigte Filbinger als einen »Landesvater im besten Sinne«.

(ddp/jW)