03.04.2007 / Inland / Seite 2

Filbinger ist tot

Freiburg/Stuttgart. Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident und Nazi-Marinerichter Hans Filbinger (CDU) ist tot. Wie Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) am Montag in Stuttgart mitteilte, starb Filbinger am Sonntag im Alter von 93 Jahren in Freiburg-Günterstal. Filbinger war von Dezember 1966 bis August 1978 Regierungschef in Baden-Württemberg. 1978 mußte er wegen seiner bekannt gewordenen Vergangenheit als Nazi-Marinerichter zurücktreten: So hatte er im März 1945 den Matrosen Walter Gröger wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt. Bis zuletzt war Filbinger Ehrenvorsitzender der baden-württembergischen CDU. Oettinger würdigte Filbinger als einen »Landesvater im besten Sinne«.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/84208.filbinger-ist-tot.html