Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2007, Seite 1 / Inland

DGB: Löhne auf Niveau von 1991

Berlin. Die Nettolöhne liegen dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) zufolge wieder auf dem Niveau von 1991. Zugleich habe sich die Abgabenlast erhöht, sagte Dieter Scholz, Vorsitzender des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg am Sonntag. Scholz wies darauf hin, daß 2006 vom Zuwachs des »Volkseinkommens« um 42 Milliarden Euro lediglich zwei Milliarden Euro bei den Beschäftigten gelandet seien. Etwa um 40 Milliarden Euro seien dagegen die Gewinn- und Vermögenseinkommen insgesamt gestiegen. Dazu passe, daß die Topmanager in Deutschland ihre Gehälter im vergangenen Jahr um knapp 17 Prozent in die Höhe geschraubt hätten, so Scholz. Das Verhältnis von Angestellteneinkommen zu Managergehältern betrage derzeit 1 zu 50.

(ddp/jW)