Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.11.2006, Seite 5 / Inland

Linkspartei-Politiker überfallen

Berlin. Nach dem Überfall auf einen jungen Politiker der Linkspartei in Berlin ermittelt die Polizei wegen eines möglichen rechtsextremen Hintergrunds. Die Tat sei vermutlich politisch motiviert, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Berlin. Deshalb habe der Staatsschutz den Fall übernommen. Von den Tätern fehle aber noch jede Spur.

Der 18jährige Kirill Jermak war am Sonntag morgen im Berliner Bezirk Lichtenberg von Unbekannten überfallen und verletzt worden. Das Opfer, das der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg angehört, vermutet die Täter in der rechtsextremen Szene. Jermak hatte die Silvio-Meier-Demonstration angemeldet, die am Samstag stattfand. Damit erinnern Berliner Antifagruppen an den Hausbesetzer Silvio Meier, der 1992 von Neonazis erstochen wurde.

(AFP/jW)