Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.11.2006, Seite 13 / Feuilleton

Normal

Einer dachte letztens in Berlin, »das Ausländerheim hat Wandertag – da sieht man ja kaum noch einen echten Deutschen. Echt widerlich und ekelerregend«. Der andere fordert: »Rübe ab, wer sich nicht anpassen will – eine andere Sprache verstehen diese Scheinasylanten nicht«. Wieder andere preisen den Holocaust-Leugner David Irving oder erklären, daß »im KZ keine Gasrückstände« gefunden worden seien. So sieht es aus im Internet-Gästebuch vom Berlins Regierendem Bürgermeister, Klaus Wowereit. Herausgeber ist die Senatskanzlei Berlin. Als »inhaltlich verantwortlich« wird der Chef des Presse- und Informationsamtes der Senatskanzlei, Michael Donnermeyer, genannt. Auf ddp-Anfrage sagte der, »offensichtlich antisemitische und rassistische Äußerungen werden bei uns gelöscht«. Es gebe allerdings »Grenzfälle, wie die oben genannten Beispiele«, die sowieso in jeder Zeitung diskutiert würden.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton