Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2006, Seite 2 / Inland

Schröder wollte offenbar putschen

Hamburg. Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wollte nach einem Bericht des Magazins stern unmittelbar nach der Bundestagswahl 2005 eine Intrige gegen CDU-Chefin Angela Merkel anzetteln. Deswegen habe er noch am Wahlabend Kontakt mit CSU-Chef Edmund Stoiber aufgenommen, berichtet der stern in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf das »engste Umfeld« Stoibers. Demnach sprach Schröder den bayrischen Ministerpräsidenten am Rande der abendlichen Elefantenrunde der Spitzenkandidaten im Fernsehen unter vier Augen an und erklärte, man solle in den nächsten Tagen miteinander reden. Schröder hingegen sagte den Angaben zufolge, er habe gar nicht mit Stoiber gesprochen.

(AFP/jW)