Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Börsenfusion endgültig geplatzt

Frankfurt/Main. Der geplante Zusammenschluß der Deutschen Börse AG mit der Vier-Länder-Börse Euronext ist geplatzt. Die Deutsche Börse teilte am Mittwoch in Frankfurt am Main mit, sie beende die Gespräche. Der Vorstandsvorsitzende Reto Francioni erklärte, sein Unternehmen bleibe aber »offen für alle Formen der Zusammenarbeit«. Diese müßten aber »für Aktionäre und Kunden Wert schaffen«. Die Deutsche Börse hatte seit Monaten mit der US-Börse NYSE einen Übernahmekampf um die Euronext geführt. Deren Management hatte sich bereits für ein Zusammengehen mit den US-Amerikanern ausgesprochen, allerdings gab es zum Teil Widerstand der Aktionäre.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit