Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2006, Seite 5 / Inland

OECD weist PISA-Kritik zurück

Frankfurt/Main. Die OECD hat Kritik an der Methodik derPisa-Studie zurückgewiesen. Koordinator Andreas Schleicher bezeichnete die Aussagen des Physikers Joachim Wuttke in der neuesten Ausgabe des Magazin Focus als »primitiv« und erklärte, Hunderte Experten hätten in mehrjähriger Vorarbeit die Vergleichbarkeit der Leistungen gewährleistet. Wuttke hatte die Bildungsstudie als wissenschaftlich unseriös kritisiert. Dem internationalen Pisa-Projektzentrum in Australien sei Wuttke zufolge ein kapitaler Programmierfehler unterlaufen, der vertuscht worden sei.

(AP/jW)