Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Hoffnung für Aluminiumhütte

Hamburg. Der Verkauf des stillgelegten Hamburger Aluminium-Werks (HAW) an die Essener Trimet Aluminium AG ist perfekt. Entsprechende Verträge seien am Freitag unterzeichnet worden, teilte die Wirtschaftsbehörde in der Hansestadt mit. Die Trimet Aluminium AG plane, die Aluminiumhütte und das Anodenwerk der HAW im kommenden Jahr wieder in Betrieb zu nehmen. Dadurch könnten in Hamburg mittelfristig bis zu 450 neue Arbeitsplätze entstehen.

Von der damals überraschend angekündigten Schließung des Werks Ende 2005 waren 450 Beschäftigte betroffen. Der damalige Anteilseigner Norsk Hydro, dem ein Drittel der Hütte gehörte, hatte als Grund für die Schließung zu hohe Strompreise in Deutschland angegeben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit