-
20.09.2006
- → Inland
Anschlagsserie gegen PDS-Mann
Meerane. Aufgrund mehrerer Anschläge, die Neofaschisten auf sein Haus verübten, hat der frühere sächsische Landtagsabgeordnete der Linkspartei.PDS Uwe Adamczyk am Dienstag seinen Rücktritt als Meeraner Stadtrat und Kreistagsabgeordneter erklärt. Bereits zum vierten Mal hatten unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag versucht, das Haus des Rollstuhlfahrers in Brand zu setzen. Adamczyk kündigte an, aus Meerane wegzuziehen. Der PDS-Landtagsabgeordnete Klaus Bartl monierte, daß ein schlichter Polizeischutz vor Neonaziterror offenbar nicht möglich sei, während Ressourcen für Sondereinheiten gegen Graffiti und Schwarzfahren vorhanden seien.
(jW)
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland