Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.08.2006, Seite 1 / Titel

Gaza: Verletzte bei Luftangriffen

Gaza. Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind am Freitag morgen mindestens neun Palästinenser verletzt worden. Ziele waren nach Angaben aus Israels Armeeführung zwei Häuser, die angeblich als Waffenlager dienten.

Der seit zwei Monaten fast ständig geschlossene Grenzübergang zwischen dem Gazastreifen und Ägypten bei Rafah ist am Freitag wieder geöffnet worden. Tausende Menschen, die auf beiden Seiten der Grenze gestrandet sind, hatten damit die Möglichkeit, in das andere Land zu wechseln. Eine Sprecherin der in Rafah tätigen EU-Beobachter, Maria Telleria, erklärte, bis Mittag hätten 1400 Menschen die Grenze überquert.

Nach Tellerias Angaben warten im Gazastreifen 15000 Menschen auf eine Reisemöglichkeit nach Ägypten. Wie lange der Grenzübergang offen bleibt, war noch nicht klar. Die Palästinenser hatten drei Tage beantragt.

(AP/jW)

Mehr aus: Titel