Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.08.2006, Seite 13 / Feuilleton

Brief, offen

In einem offenen Brief an die Regierung in Jerusalem haben drei der bekanntesten Schriftsteller Israels ein sofortiges Ende der Angriffe auf den Libanon gefordert. »Alle erreichbaren Ziele dieser Operation wurden erreicht, deshalb ist es nun nicht mehr zu rechtfertigen, weiteres Leid zu verursachen und noch mehr Blut auf beiden Seiten zu vergießen«, heißt es in dem Aufruf von David Grossman, A. B. Yehoshua und Amos Oz, der am Sonntag von der Zeitung Haaretz veröffentlicht wurde. Die drei Autoren stellten klar, daß sie den Einsatz gegen die Hisbollah im Grundsatz für richtig hielten. »In unseren Augen handelt es sich um einen moralisch gerechten und völkerrechtlich legitimen Akt der Selbstverteidigung gegen eine Aggression aus einem feindlichen Land.« Nun aber müsse die Regierung einen sofortigen Waffenstillstand anstreben, weil ein weiteres militärisches Vorgehen keine Früchte tragen könne.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton