Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.07.2006, Seite 1 / Ausland

Vizeenergieminister im Irak entführt

Bagdad. Der stellvertretende irakische Energieminister Raed Al Hares ist am Dienstag von Widerstandskämpfern festgenommen worden. Mit ihm wurden elf Leibwächter verschleppt, wie die Polizei mitteilte. Bewaffnete in Tarnuniformen hätten den Konvoi des Politikers im Bagdader Stadtteil Talbija angehalten. Zusammen mit den Gefangenen seien die Täter in neun Geländewagen geflüchtet.

In den USA ist derweil ein US-Soldat ist vor einem Bundesgericht der Ermordung einer irakischen Familie beschuldigt worden. Steven Green soll eine junge Frau vergewaltigt und sie sowie drei ihrer Angehörigen erschossen haben. Ein Richter in Charlotte im US-Staat North Carolina erließ am Montag (Ortszeit) Haftbefehl gegen den 21jährigen.

(AP/AFP/jW)