Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2006, Seite 2 / Inland

Abschwächung im Gesetz gegen Diskriminierung

Berlin. Das Gleichbehandlungsgesetz soll in letzter Minute »nachgebessert« werden. Unionsfraktionsgeschäftsführer Norbert Röttgen sagte am Dienstag in Berlin, er habe sich mit seinem SPD-Kollegen Olaf Scholz auf Änderungen des Entwurfs verständigt. Geplant ist die Streichung des Klagerechts für Betriebsräte bei Diskriminierungen im Beruf. Damit solle vor der Verabschiedung des Gesetzes im Bundestag am Donnerstag den Bedenken des Bundesrates Rechnung getragen werden. Der Bundesrat hatte auch gefordert, bei privaten Mietverträgen dürfe das umfassende Diskriminierungsverbot nicht gelten. (AP/jW)

Mehr aus: Inland