junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.06.2006, Seite 5 / Inland

Rückgang rechter Gewalt?

Potsdam. Die Anzahl rechtsextremer Gewaltstraftaten in Brandenburg ist nach Angaben des Innenministeriums in den ersten fünf Monaten dieses Jahres zurückgegangen. Das Ministerium bestätigte am Montag einen Zeitungsbericht, dem zufolge die Polizei bislang 28 Gewaltstraftaten registriert hat. Im Vorjahreszeitraum seien es 48 gewesen, hatte die Märkische Allgemeine am Montag geschrieben. Bei den Zahlen handele es sich jedoch nur um eine vorläufige Bilanz, so der Behördensprecher. Die noch nicht vorliegenden Abschlußzahlen seien höher.

Die Märkische Allgemeine hatte unter Berufung auf das Ministerium geschrieben, daß sich bis Ende Mai die Zahl »linksextremer Gewaltdelikte« gegenüber dem Vorjahreszeitraum von vier auf 17 erhöht habe. Darunter seien 15 gefährliche Körperverletzungen gewesen.


Von den 28 rechtsextremen Gewaltdelikten seien 16 gegen Personen aus der linken Szene gerichtet, sieben seien fremdenfeindlich und vier antisemitisch motiviert gewesen. Die 17 linksextremen Gewalttaten habe die Polizei allesamt einer Konfrontation mit Rechten zugeordnet. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland