Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.05.2006, Seite 1 / Ausland

Hanija-Angebot an Israel

Jerusalem. Der palästinensische Regierungschef Ismail Hanija hat sein Angebot einer langfristigen Waffenruhe an Israel bekräftigt. Wenn Israel sich auf die Grenzen von 1967 zurückziehe, werde »Friede herrschen«, und die Palästinenser würden »auf lange Jahre einen Waffenstillstand einhalten«, sagte Hanija der israelischen Tageszeitung Haaretz (Dienstagausgabe). Auf eine Frage nach der Charta seiner Hamas-Bewegung von 1988, in der zur Zerstörung Israels aufgerufen wird, antwortete Hanija, er äußere sich nicht als Hamas-Führer, sondern als Regierungschef »aller Palästinenser«.

Der israelische Botschafter in Washington, Danny Ayalon, sagte, die Äußerungen Hanijas enthielten »nichts Neues«. Hanija werde von Israel erst dann als Gesprächspartner akzeptiert, wenn er das Existenzrecht Israels anerkannt habe, dem Terrorismus abschwöre und die bereits geschlossenen Vereinbarungen zwischen Israel und den Palästinensern anerkenne.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland