Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2006, Seite 4 / Inland

Schreiner kritisiert Minijobs

Kassel. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD, Ottmar Schreiner, lehnt eine Lockerung des Kündigungsschutzes und die Verlängerung von Arbeitszeiten ab. Internationale Untersuchungen belegten, daß es keinen Zusammenhang zwischen der Ausgestaltung des Kündigungsschutzes und der Beschäftigungssituation gebe, sagte Schreiner am Freitag zu Beginn des AfA-Bundeskongresses in Kassel. Eine Verlängerung der Arbeitszeit führe »zu noch mehr Massenarbeitslosigkeit«, warnte Schreiner.


Kritisch ging Schreiner auch mit der Minijob-Regelung ins Gericht. »Es war ein schwerer Fehler, die Minijobs, von denen kein Mensch leben kann, in dem Maße zu privilegieren, wie es geschehen ist«, sagte der SPD-Politiker.

(ddp/jW)