Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2006, Seite 9 / Inland

Allianz mit Rekordgewinn

München. Der Allianzkonzern hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn von 4,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Wachstumsmotor sei weltweit die steigende Nachfrage nach Altersvorsorge und Vermögensaufbau gewesen, sagte Vorstandschef Michael Diekmann am Donnerstag in München. Das langjährige Sorgenkind Dresdner Bank verdiente erstmals seine Kapitalkosten. Erstmals überstieg der Umsatz des Allianz-Konzerns im vergangenen Jahr die Schwelle von 100 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis legte um 13 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro zu. Dazu hätten alle Segmente beigetragen, sagte Diekmann. Wichtigste Ertragssäule blieb die Schaden- und Unfallversicherung, die trotz Naturkatastrophen ihren operativen Gewinn um vier Prozent auf 4,2 Milliarden Euro erhöhen konnte.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland