Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.02.2006, Seite 9 / Inland

AEG-Werk droht vorzeitige Schließung

Stockholm. Der schwedische Electrolux-Konzern erwägt, das bestreikte AEG-Werk in Nürnberg bereits vor Ende 2007 dicht zu machen. Eine vorzeitige Schließung sei »eine Alternative«, sagte ein Electrolux-Sprecher am Montag auf Anfrage in Stockholm. »Wir müssen anfangen, Alternativen zu suchen, um unsere Kunden zu beliefern«, sagte er zur Begründung. Die Produktion des ehemaligen AEG-Stammwerks in Nürnberg liegt wegen des Streiks seit dreieinhalb Wochen lahm. Die IG Metall fordert ein 400-Millionen-Euro-Programm für Abfindungen und Trainingsmaßnahmen für die 1 750 von der Schließung betroffenen Mitarbeiter. Electrolux hatte dagegen bislang nur 100 Millionen Euro angeboten. Die IG Metall sagte am Montag alle weiteren Verhandlungen ab. (AFP/jW)